Borgward                                            

Zwei Mitarbeiter der Firma Deutsch, Johannes Beeskow und Werner Deutsch, konnten Dr. Carl F.W. Borgward mit einem mitgebrachten FORD 15m G4B Deutsch-Cabriolet von der Arbeit der Kölner Karosserie-Werkstatt überzeugen, daß  Deutsch die Isabella-Limousinen ab 1954 "öffnen" durfte. Die Stückzahl ist nicht bekannt. Deutsch fertigte übrigens aus der Limousine auch Coupe´s, bis Carl F.W. Borgward eine eigene Produktion begann. Diese Isabella-Coupe´s wurden nun ebenfalls bei Karl Deutsch aufgeschnitten, hiervon sollen etwa 15 Coupé-Cabriolets entstanden sein, heute zweifelsohne die teuersten Deutsch-Cabrio´s, die - wenn überhaupt - im Topzustand den Besitzer nicht unter 75.000 DM wechseln.

Borgward Isabella Coupé Cabriolet (1957-1961), etwa 15 Stück gebaut, Neupreis etwa 15.600DM.

Bildarchiv Peter Kurze Bremen

Coupé-Cabriolet in Köln, gerade frisch aus Karl Deutsch´s Hallen?

Durch den "Garaus" der Borgward-Werke 1961 fiel natürlich auch für die Karl Deutsch GmbH ein weiterer Karosserielieferant und mit ihm ein Kreis betuchter Kunden weg.